Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Ballweg



Die Familie Ballweg hat nachweislich in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts im Ort Reinhardsachsen gelebt. Adam Ballweg (*1603) und sein gleichnamiger Vater waren mit kurmainzischem Leibeigenen. Als das Verzeichnis der Leibeigenen 1663 angelegt wurde, war Adam Ballweg und wohl auch seine Frau schon nicht mehr am Leben. Erwähnt wird nur die Tochter "Walpurga uxor Barthel Urichs".

Kirchentechnisch gehört Reinhardsachsen zur zwei Kilometer südlich gelegenen Wallfahrtsort Walldürn. In den dortigen Kirchenbüchern finden sich auch die Angaben zur Familie Eckert. Damals gehörte der Ort zu Kurmainz. Heute ist er Teil des Landes Baden-Württemberg, wenige hundert Meter von der bayrischen Grenze entfernt. In der Antike verlief hier die äußerste Grenze des Imperium Romanum. Reste eines römischen Klein Kastel befinden sich in unmittelbarer Nähe des Ortes.



Ehemaliger Kellerei in Amorbach. Sitz des kurmainzischen Amtmann und Keller, die auch für Reinhardsachsen zuständig waren.


1517/XI. Generation

Ballweg, Wallpurga

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ Reinhardsachsen, 21.01.1645 +
⚭ Walldürn, 08.05.1663 mit Uhrich, Bartholomaeus


3034/XII. Generation

Ballweg, Adam

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner in Reinhardsachsen

~ Reinhardtssachsen, 08.03.1603 + vor 1663
⚭ mit Ursula

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Wallpurga ~ Reinhardsachsen, 21.01.1645 + ⚭ Walldürn, 08.05.1663 mit Uhrich, Bartholomaeus
Maria ~ Reinhardtssachsen, 21.01.1645 +




6068/XIII. Generation

Ballweg, Adam

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner in Reinhardsachsen

~ +
⚭ mit NN

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Adam ~ Reinhardtssachsen, 08.03.1603 +





Zuletzt aktualisiert: 12.02.2024