Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker



Hamm



Bei diesen Hamm-Vorfahren ist die sehr seltene Berufsbezeichnung einer Frau im 17.Jahrhundert. Sabina starb 1688 als Angestellte des Kloster Amorbachs. Ihr Mann muss schon vor ihr verstorben sein, so dass sie sich als Waschfrau im Kloster ihren Lebensunterhalt verdienen musste. Interesanterweise hatte die Benediktiner-Abtei mehrere bürgerliche Angestellte. So findet sich unter meinen Vorfahren noch in derselben Zeit ein Klosterkoch, der seinen Beruf auch an seinen Sohn weitervererbte. Auch gab es noch einen Klosterjäger und einen Klosterfischer. Neben den vielen freien Handwerkern, die sich auch als Zulieferbetriebe ihren Lebensunterhalt bestritten, gab es eben auch den oder die "klassischen" Angestellten. Hier offenbart sich ein Einblick in den den regionalen Wirtschaftskosmos des 17.Jahrhunderts und in der Mitte das Kloster Amorbach.

Der Vater Sebastian Hamm wird 1623 als Erbe eines Melchior Hamm in dem Verzeichnis der Besthäupter erwähnt.

Die Pfarrkirche St. Gangolf, in der alle meine Vorfahren getauft wurden Mai 2019


1413/XI. Generation

Hamm, Sabina

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Waschfrau im Kloster

~ + Amorbach, Febr.1688
⚭ Amorbach, 31.05.1650 mit Reichart, Johannes

Eintrag röm.-kath. Kirchenbuch Amorbach, S.37
31.05.1650 Johann Reichard, Hans Reichard von Happenthil mit Sabina, Sebastian Hammers hind. Dochter allhier.


2826/XII. Generation

Hamm, Sebastianus

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Ratsherr

~ + vor 1650
⚭ mit NN + Amorbach, 19.04.1646

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Martin ~ Amorbach, 21.10.1619 +
Maria ~ Amorbach, 21.11.1621 +
Michael ~ Amorbach, 11. - 25.04.1624 +
Martin ~ Amorbach, 21.10.1619 + ⚭ Amorbach, 31.05.1650 mit Reichart, Johann

Eintrag röm.-kath. Kirchenbuch Amorbach, S.49
19. Aprilis 1646 Die alte Hamerin


5652/XIII. Generation

Hamm, Melchior

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ + vor 1623

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Sebatsian Als Erbe 1623 erwähnt +

Zuletzt aktualisiert: 27.02.2023