Pilger



Johannes Pilger stammte aus Heidelberg, wo er wohl auch studiert hat. 1583 war er Pfarrer von Nenderoth, 1584 Lektor zu Herborn und von 1585 bis 1593 in derselben Position in Ebersbach. Die letzten zwei Jahre seines Lebens, von 1593 bis 1594, war er Pfarrer in Siegen. Hier starb er dann am 21.04.1594. 14 Jahre später heiratet dann seine Tochter Anna Maria, den Witwer Ludwig Thöniges aus Dillhausen. Vielleicht brachte sie ein stark evangelisch-reformiertes Bewußtsein in diese Familie. 1630 wurde das Kirchenspiel Mengerskirchen auf Anordernung des Landesfürsten wieder katholisch. Der Sohn, Johann Ludwig Thöniges, ging wohl deshalb in das benachbarte Obershausen, welches noch evengelisch-reformiert gebleiben war.

2779/XII. Generation

Pilger, Anna Maria

Konf.: ev.-ref.

~ Siegen,                          +

oo Mengerskirchen, 19.01.1608 mit    Thöniges, Johann Ludwig

Eintrag 1.Kirchenbuch von Mengerskirchen, Seite 125:
Ludwig Thöniges zu Thilhausen, ein Witmann und Anna Maria, Johann Pilgerer, sellig, geweßner Pastor zu Siegen hinterlaßene seel. tochter. Den 19.01.1608 copluliert.


5554/XIII. Generation

Pilger Johannes

Konf.:ev.-ref.

Pastor in Siegen

~ Heidelberg                         + Siegen, 21.04.1594

oo

Kinder:

  • Anna Maria
  • oo Mengerskirchen, 19.01.1608 mit   Thönges, Johann Ludwig