Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Schleyer



Die Familie Schleyer stammt aus Walldürn. Der Ort liegt ungefähr 15 Kilometer süd-östlich von Amorbach und war ein beliebter Wallfahrtsort. Fußläufig sind beide Städte innerhalb eines halben Tagesmarsches zu erreichen. Walldürn hatte Stadtrechte und gehörte ebenfalls zum Mainzer Erzbistum. Die Einwohner der Stadt hatten Bürgerrecht und waren so für die Amorbacher Bürger standesgemäß. So kam es zu Vermählungen und verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgern der beiden Städte. Mit Sicherheit wird auch der hier erwähnte Johann Schleyer ein Handwerk ausgeübt haben, welches die Quellen leider nicht überliefern. 1715 heiratet ein weiterer Johann Schleyer aus Walldürn eine Anna Maria Scholl in Amorbach. Möglicherweise war dieser Johann Schleyer ein Enkel der hier aufgeführten Person. Dieser Johann Schleyer übte das Töpferhandwerk aus und es kann angenommen werden, dass auch sein möglicher Großvater in Walldürn ebenfalls diesen Beruf hatte. Der erster Johann Schleyer heiratete in Walldürn ebenfalls eine Maria Beusner aus Amorbach und seine Tochter vermählte sich dann 1690 mit Johann Michael Bauer.



Ehemaliger Kellerei in Amorbach. Sitz der kurmainzischen Obrigkeit bis 1803.




739/X. Generation

Schleyer, Anna Catharina

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ Walldürn, 04.09.1660 + Amorbach, 16.10.1728
⚭ Amorbach, 31.01.1690 Bauer, Johann Michael


1478/XI. Generation

Schleyer, Johann

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Bürger zu Walldürn

~ 1625 + Walldürn, 06.01.1683
1. ⚭ Walldürn, 24.11.1654 mit Beusner, Maria

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Maria Magdalena ~ Walldürn, 17.08.1655 +
Andreas ~ Walldürn, 11.03.1658 + ⚭ mit
Anna Catharina ~ AWalldürn, 04.09.1660 +
Johann Adam ~ Walldürn, 08.02.1663 + ⚭ mit
Agnes Maria ~ Walldürn, 25.11.1665 + Walldürn, 28.03.1667 ⚭ mit
Anna Maria ~ 23.01.1668 + ⚭ mit
Franz ~ Walldürn, 17.09.1670 + ⚭ mit
Barbara ~ Walldürn, 21.03.1673 + ⚭ mit



Zuletzt aktualisiert: 11.12.2023