Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Schneider



Watterbach ist ein kleiner Weiler, ungefähr 25 Kilometer süd-westlich von Amorbach ca. 18. Kilometer nördlich von Mudau. Der Dreißigjährige Krieg hatte tiefe Spuren im Odenwald hinterlassen und weite Teile waren unbewohnt und nicht bewirtschaftet. Ein Jahr nach dem Westfälischen Friedensschluss lebten gerade mal sieben Menschen in dem Ort. Das änderte sich aber schnell. Im Jahre 1663 ließ die Kellerei in Amorbach ein Verzeichnis aller Leibeigenen erstellen, die ihrer Cent zugehörig waren. In Watterbach waren zu dieser zehn Familienvorstände, die mit allen Kindern namentlich genannt wurden. Insgesamt 60 Menschen. Darunter auch die Familie Schneider.



Ehemaliger Kellerei in Amorbach. Sitz des kurmainzischen Amtmann und Keller, die auch für Watterbach zuständig waren.




1463/XI. Generation

Schneider, Catharina

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ Watterbach , 23.01.1655 + Neubrunn (heute: Ernstthal), 23.01.1687
⚭ Mudau, 26.02.1679 Schorck, Petrus


Eintrag Kath. Kirchenbuch Mudau 1 (1661-1706)
1679 26. Februaris Petrus Schorckh Filius Petri Schorckh incola in Neubron copulatus est cum Catharina, Joannis Schneider incola in Watterbach Filia et virigne.



2926/XII. Generation

Schneider, Johann

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner zu Watterbach

~ 1625 +
1. ⚭ mit Anna + vor 1655

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Maria ~ Watterbach(?), um 1646 +
Hans ~ Watterbach(?), um 1648 + ⚭ mit
Burkhard ~ Watterbach(?), um 1650 +


2. ⚭ mit Catharina + Wattenbach, 14.02.1685

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Catharina ~ Watterbach , 23.01.1655 + Neubrunn (heute: Ernstthal), 23.01.1687 ⚭ Mudau, 26.02.1679 Schorck, Petrus mit
Andreas ~ Watterbach, um 1658 + ⚭ mit



Zuletzt aktualisiert: 12.12.2023