Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Strack



Die Familie Strack wurden im Nenderother Kirchenbuch als "frembte eheleuth" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass sie sich erst vor kurzem in der Gegend zwischen Mengerskirchen, Nenderoth und Niedershausen niedergelassen hatten. Jacob Strack war als Köhler tätig und im Jahr der Hochzeit seiner Tochter Maria Catharina in Dillhausen ansässig. In den Jahren 1715 und 1718 werden zwei Kinder von ihm in Nenderoth evangelisch getauft. Es ist gut möglich, dass er schon zu dieser Zeit in Dillhausen ansässig war und die zwei Kilometer bis nach Nenderoth zu Fuß zur Messe und zur Taufe seiner Kinder zurückgelegt hat.

In der Nähe von Dillhausen müssen in dieser Zeit Eisenerze abgebaut oder verhüttet worden sein. Es ist ein Hochofen im nahe gelegenen Faulbachtal belegt, die noch 1662 genutzt wurde. 1684 wird an der Stelle 1684 statt einer Schmelzhütte, eine Mahlhütte erwähnt. Trotzdem muss dort noch Metall verarbeitet worden sein, da die Anwesenheit eines Köhlers sehr dafür spricht. Um Metall aus dem Gestein schmelzen und weiterverarbeiten zu können, wurden große Mengen Holzkohle benötigt, die der Köhler Jacob Strack als "externe" Fachkraft herstellen konnte. Der Name "Strack" kommt unter anderen heute zwischen Siegen und Gießen sehr häufig vor und es kann angenommen werden, dass Jacob Strack wohl auch aus dieser Region stammt. Leider geht aus den Quellen nicht hervor, vorher er zugezogen ist und ob er aus Dillhausen fortgezogen ist oder dort bis zu seinem Tode lebte.



Blick von oberhalb der Kirche auf Dillhausen - März 2018 Historisches Backhaus in der Ortsmitte von Dillhausen - März 2018


333/VIII. Generation

Strack, Maria Catharina

Konf.: ev.-ref.

Beruf:

+
~
⚭ Mengerskirchen, den 01.12.1726 mit Beck, Georg

Kath. Kirchenbuch Mengerskirchen II (1724-1735)
1726 1. Decembris Brobbach Georgius Beck viduus et Jacobi Strack Carbonarii
in Dillhausen filia legitima Maria Catharina



666/X. Generation

Strack, Jacobus

Konf.: ev.-ref.

Beruf: Köhler

+
~
⚭ mit Getruda

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Maria Catharina ~ + ⚭ Mengerskirchen, den 01.12.1726 mit Beck, Georg
Ohne Namen ~ Nenderoth, 22.09.1715 +
Maria Catharina ~ Nenderoth, 08.11.1718 +


Ev.-ref. Kirchenbuch I Nenderoth (1602-1735)
Den 22. September (1715) haben Jacob Strack undt
Gertruda frembte eheleuth eine Tochter tauffen.
Testes Anna Maria Bernhard Hoffman auff der
Johansburg ehl. Hausfrau, Anna Maria
Hermannus ....... von Obershausen ehl. Hausfrau,
Anna Barbara Christ Theisen ehl. Tochter,
Johannes Ballmerich Schneidmüller, Martin
Eysenberger, Wilhelm Bürger von
Mengerskirchen.
Daß Kindt heyst ......
Ev.-ref. Kirchenbuch I Nenderoth (1602-1735)
Den 8. November (1718) haben Johann Jacob Strack
undt Gertruda frembte Eheleuth eine junge
Tochter tauffen laßen.
Testes Anna Maria Conrad Hartman Hausfrau,
Anna Catharina Johannes Theisen Frau, Conrad
Pfeiffer, Martinus ...., alle aus Obershaußen.
Daß Kindt heyst Maria Catharina.




Zuletzt aktualisiert: 23.01.2024