Hortz 1



Die Familie Hortz ist schon lange in der Gegend um Mengerskirchen ansässig. Der wohl älteste fassbare Vertreter der Familie ist ein Johann Petter Hortz "zu Propach". Er lässt 11.09.1631 eine Tocher Elisbeth taufen. Am 25.09.1633 folgt ein weibliches ungenanntes Kind und 18.01.1637 ein Sohn mit Namen Petter. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Letzterer mit Johann Petter Hortz identisch ist, der im Holzregsiter von 1666 in Probach auftaucht. Im Spatzenregister von 1711 tauchen dann schon mehrere Vertreter der Familie Hortz auf. So ein Johann Deiß Hortz und ein Christ Hortz zu Probach. Aber auch in Dillhausen werden werden der dieser Familie zugezählte Johann Wilhelm Hortz und noch ein Johannes Hortz 1711 erwähnt. Wie diese Hortz miteinander verwandt sind, kann leider wegen der fehlenden Kirchenbücher nicht ermittelt werden.

Der im Spatzenregister 1711 erwähnte Johann Wilhelm Hortz ist wahrscheinlich auch der Vater des Conradus Hortz, der 1727 Anna Barbara Dorth heiratete. Aus dieser Ehe lassen sich vier Kinder nachweisen, wobei Anna Catharina die Älteste war. Sie heiratete später Paulus Schäfer. 1796 wurde ein Inventarium ( HHStA - Bestand 179 - Signatur 1675) ihres Vermögens aufgesetzt,da es wohl Erbstreitigkeiten unter den Nachfahren des Conrad Hortz gab und man so wohl die Besitzverhätnisse klären wollte. Als erstes wird ein "Haus samt Scheune und Stallung" aufgeführt, welches mit 500 Gulden veranschlagt wird. Vielleicht hatte sie als ältestes Kind das Haus mit ihrem Mann Paulus Schäfer übernommen und wohnte nun mit ihrer Familie darin. Interessanterweise wird eine Schwester der Anna Catharina in dem Inventarium erwähnt, die aber nur als "von ihrer Schwester Johannes Heun Ehefrau" in dem Inventarium genannt wird. Wahrscheinlich wurde diese Schwester nach 1735 geboren, so dass sie in den Kirchenbücher nicht zu finden ist. Diese zahlt von ihrem Anteil an eine "Pflegetochter" der Schäfers rund 39 Gulden für den Anteil an einen Ochsen und einer Kuh. Weiter zahlt Anton Hortz, der Bruder im Januar 1732 geboren wurde, für den Anteil an einer weiteren Kuh und einem Rind, gerade mal zwei Gulden. Weiter wird ein "Siefbruder" Joahnnes Hortz erwähnt,der wohl aus einer zweiten Ehe des Conrad Hortz stammte und der Pflegetochter wohl fünf Albus für den Anteil an einem Schaf zahlen musste.

Anton ("Andon") Hortz wird in Dillhausen 1776 in einer Liste des Viehbestands der Gemeinde mit einer Kuh und einem Rind aufegführt. Ein Johannes Hortz taucht in dieser Liste zwei Mal auf. Einmal ein "Johannes Hortz jüngere" und ein "Johannes Hortz 3ter". Ein "Johannes Hortz ältere" wird in dieser Liste nicht erwähnt. Leider fehlt auch Johannes Heun in den Listen von Dillhausen, Winckles und Probach zu dieser Zeit. Also wird dieser wohl in einer anderen Gemeinde der Umgebung zu finden sein.

165/VIII. Generation

Hortz, Anna Catharina

Konf.: röm.-kath.

~ Dillhausen, 19.03.1730 + Dillhausen, 14.09.1803

oo mit                                         Schäfer, Paulus

Eintrag Kath. Kirchenbuch Mengerskirchen
11803 | Nr. 33 | Dillhausen | 14. (September) gegen 10 Uhr des Mittags ist gestorben |
und den 16. begraben worden | Catharina Schäferin verheiratet | 68 Jahre alt
Eintrag Röm.-kath. Kirchenbuch Mengerskirchen
19. Martii 1730 - Seite 23
Conradus Hortz
Anna Barbara, conj.
Melchior Wellfelein
Conradi Pfeifffer filia Anna Catharina
Infans Anna Catharina


330/IX. Generation

Hortz, Conrad

Konf.:röm.-kath.

Beruf:

~                                            +

1. oo Mengerskirchen, 25.11.1727 mit    Dorth, Anna Barbara

Eintrag Kath. Kirchenbuch Mengerskirchen, S.186
25.9bris (1727) Seite 70
J. Wilhelmi Hortz filius Conradus Wilhelmi Dorth filia Anna Barbara

Kinder:

  • Anna Catharina
  • ~ Dillhausen, 19.03.1730
  • Anton
  • ~ Dillhausen, Jan. 1732
  • Johann Wilhelm
  • ~ Dillhausen, 16.01.1733
  • Johann Adam
  • ~ Dillhausen, 28.10.1734
  • "Ehefrau des Johannes Heun"
  • ~ nach 1735

  • 660/X. Generation

    Hortz, Johann Wilhelmus

    Konf.:röm.-kath

    Beruf:

    ~                                            +

    oo mit                                         NN

    Kinder:

  • Conrad
  • oo Mengerskirchen, 25.11.1727 mit Dorth, Anna Barbara
  • Johann Wilhelm
  • Pate 1732

  • Zuletzt aktualisiert: 05.05.2016