Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker



Dorth



Die Familie Dorth ist gleich drei Mal in meinem Familienstammbaum aufzufinden. Es handelt sich hier um einen gewissen Grad von Inzucht. Das ist aber nicht erstaunlich, wenn man daran denkt, dass die Menschen ihre zukünftigen Partner in ihrem unmittelbaren lokalen Umfeld suchten und Migrationen in dieser Zeit eher die Ausnahme waren. So beschränkte sich die Auswahl zwangsläufig immer nur auf die "üblichen Verdächtigen". In diesem Fall sei noch angemerkt, dass Johann Wilhelm Dorth ein Bruder des Gerichtsschöffen Johannes Dorth sein könnte. Beide könnten von dem im Holzregsiter von 1661 erwähnten Johann Jost Durth sein. Dieser widerrum könnte von einem weiteren Johannes abstammen, der mit drei Kinder in dem ältesten Kirchenbuch von Mengerskirchen erwähnt wird:
(Anna Maria ~ 12.04.1631,
Elisabetha ~ 14.05.1634,
Paulus ~ 19.07.1637).
Leider lässt sich aufgrund der Quellenlage nur spekulieren.



Blick auf Dillhausen Februar 1985


325/IX. Generation

Dorth, Elisabetha

Konf.: röm.-kath.

~ +
⚭ Mengerskirchen, 28.01.1731 mit Schermuly, Johann Paulus


351/IX. Generation

Dorth, Anna Barbara

Konf.: röm.-kath.

~ +
⚭ Mengerskirchen, 25.01.1727 mit Hortz, Conradus


650/X. & 662/X. Generation

Dorth, Johann Wilhelm

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ um 1663 + Dillhausen, 04.04.1733
Anna Maria (* 1660 0+ 1.01.1730)

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Johann Adam ~ + ⚭ Mengerskirchen, 09.01.1725 mit Ludwig, Anna Margaretha
Anna Barbara ~ + ⚭ Mengerskirchen, 25.01.1727 mit Hortz, Conradus
Anna Elisabetha ~ + ⚭ Mengerskirchen, 28.01.1731 mit Schermuly, Johann Paulus
Anna Margaretha ~ + Pate Dillhausen, 20.11.1726

Zuletzt aktualisiert: 23.01.2023