Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Kuhn



Michael Kuhn war in bewegten Zeiten, der Spätphase des Dreißigjährigen Krieg, Centgraf von Amorbach. Der Centgraf war ein Verwaltungsamt, welches für die Gerichtsbarkeit und öffentliche Ordnung in der Stadt zuständig war. Im "Unterthanenverzeichnis" von 1665 wird das Amt auch als "Centgraf, Zöllner und Amtschreiber" beschrieben. Über dem Centgraf stand der Amtmann, der vom Kurfürsten von Mainz ernannt wurde. Der Oberamtmann war in den meisten Fällen adelig, wobei die untergeordneten Ämter mit bürgerlichen Personen aus der Stadt Amorbach besetzt wurden. Neben dem Centgraf gab es noch den Keller, der die Finanzen verwaltete. In dem schon erwähnten "Unterthanenverzeichnis" werden auch die Schultheisen der Orte Mudau, Limbach, Schneeberg, Weilbach, Kirchzell, die Forstknechte zu Mudau, Weilbach und Breidenbuch erwähnt. Darüber hinaus gab es in Mudau auch noch einen weiteren Centgrafen. Weiter gab es noch einen "Centgebiether" von Amorbach und einen öffentlich bediensteten Fischer. Insgesamt bestand der öffentliche Dienst im kurfürstlichen-mainzischen Amt Amorbach aus gerade mal 13 Personen.



Links: Ehemalige Kellerei Amorbach, Sitz des Centgrafen Bis zum Bauernkrieg residierte der Centgraf auf der Wildenburg


1429/XI. Generation

Kuhn, Elisabetha

Konf.: röm.-kath.

~ Amorbach, 30.10.1624 + Amorbach, 17.03.1698
⚭ Amorbach, 07.06.1644 mit Klein, Nicolaus

Eintrag Kath. Kirchenbuch Amorbach K3 (1711-1757)
Copulatus est 7. Junius 1644 der Manhafft Nicolaus Klein Stadthauptmann alhier mit
Elisabetha Herrn Centgravens Michael Kuhn zu Amorbach ehel. dochter



2858/XII. Generation

Kuhn, Michael

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Centgraf von Amorbach

~ + Amorbach, 02.07.1646
⚭ mit Eva

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Elisabetha ~ Amorbach, 30.10.1624 + Amorbach, 17.03.1698 ⚭ Amorbach, 07.06.1644 mit Klein, Nicolaus
Johann Paul ~ Amorbach, 07.03.1627 +
Johann Michael ~ Amorbach, 03.06.1633 +



Zuletzt aktualisiert: 28.08.2023