Kusch



  

Anna Maria Kusch ca. 1912 und ca. 1938




Meine Urgroßmutter Anna Maria Kusch wurde am 28.12.1887 auf dem ostpreußischen Gut Lichtenfelde, Pfarre Jesau im Kreis Preußisch Eylau geboren. Ihre Mutter Justine Kusch arbeite dort als Magdt und hat wohl auch dort den Vater des Kindes kennengelernt, dessen Name aber in den vorhandenen Urkunden nicht erwähnt wird. Aus der mündlichen-familiären Überlieferung geht hevor, dass Justine Kusch ebenfalls ein uneheliches Kind gewesen war. Sie starb am 20.02.1922 in Groß Ottenhagen, Kreis Samland als Ehefrau des Arbeiters August Blöck. Nach der Sterbeurkunde sollte sie um 1855 geboren sein.

Leider habe ich ihre Geburt bisher weder in den Kirchenbüchern von Jesau, Gross Ottenhagen, Wehlau, Groß Engelau, Starkenberg und Tharau finden können. Nach der mündlichen Überlieferung sollte sie die uneheliche Tochter eines Viehhändlers mit Namen Eisenblatt gewesen sein. Vielleicht wurde sie in den benachbarten Pfarren Löwenhagen oder Uderwangen geboren, wobei hier noch die entsprechenden Kirchenbücher aus dieser Zeit erhalten sind. Sollte sie aber in Pfarreien Tapiau oder Kremitten geboren sein, könnte nur noch der Zufall helfen, ihr Geburtsdatum zu finden, da hier aus dieser Zeit keine Kirchenbücher mehr vorhanden sind.

Der Familiename Kusch habe ich in Ottenhagen und Starkenberg finden können. So heiratet am 14.10.1854 ein Carl Ludwig Kusch in Starkenberg eine Caroline Wilhelimine Stoermer. In Ottenhagen ließ am 28.10.1850 ein Johann Kusch mit seiner Frau Susanna Asmus einen Sohn mit Namen Julius taufen. Am 02.05.1853 brachte ein Ernst Kusch zusammen mit seiner Ehefrau Louise Reimann einen Sohn August Hermann dort zur Taufe und am 03.08.1853 ließ ein anderer Ernst Kusch mit einer Ehefrau Susanna Weinberg eine Tochter mit Namen Auguste Henritte taufen.

13/IV. Generation

Kusch, Anna Maria

Beruf: Magdt

Konf.: ev.-luth.

~ Gut Lichtenfelde (Jesau), 28.12.1887    + Duisburg, 17.12.1957

oo Ottenhagen, 06.10.1912 mit    Hopp, Carl August



27/V. Generation

Kusch, Justine

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Magdt

~ ca. 1855    + Groß Ottenhagen, 20.02.1922

oo mit                                            Blöck, August

Kinder:

  • Anna Maria
  • ~ Gut Lichtenfelde (Jesau), 28.12.1887

  • Zuletzt aktualisiert: 14.02.2015