Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Kusch



Meine Urgroßmutter Anna Maria Kusch wurde am 28.12.1887 auf dem ostpreußischen Gut Lichtenfelde, Pfarre Jesau im Kreis Preußisch Eylau geboren. Ihre Mutter Justine Kusch arbeite dort als Magd und hat wohl auch dort den Vater des Kindes kennengelernt, dessen Name aber in den vorhandenen Urkunden nicht erwähnt wird. Aus der mündlichen-familiären Überlieferung geht hevor, dass Justine Kusch ebenfalls ein uneheliches Kind gewesen war. Sie starb am 20.02.1922 in Groß Ottenhagen, im Alter von 69 Jahre, Kreis Samland, früher Kreis Königsberg, als Ehefrau des Arbeiters August Blöck. Nach der Sterbeurkunde sollte sie um 1853 geboren sein.

Leider habe ich ihre Geburt bisher weder in den Kirchenbüchern von Jesau, Gross Ottenhagen, Wehlau, Groß Engelau, Starkenberg und Tharau finden können. Weiter konnte ich ihren Geburtseintarg auch in den Kirchenbuchduplikaten des gesamten Kreises Königsberg und dazu in den Gemeinden in der Stadt Königsberg nicht nachweisen können. Nach der mündlichen Überlieferung sollte sie die uneheliche Tochter eines Viehhändlers, dessen Nachnamen mit "Eisen" beginnt, gewesen sein. Sollte sie aber in Pfarreien Tapiau oder Kremitten geboren sein, könnte nur noch der Zufall helfen, ihr Geburtsdatum zu finden, da hier aus dieser Zeit keine Kirchenbücher mehr vorhanden sind.

Der Familiename Kusch habe ich in Ottenhagen und Starkenberg finden können. So heiratet am 14.10.1854 ein Carl Ludwig Kusch in Starkenberg eine Caroline Wilhelimine Stoermer. In Ottenhagen ließ am 28.10.1850 ein Johann Kusch mit seiner Frau Susanna Asmus einen Sohn mit Namen Julius taufen. Am 02.05.1853 brachte ein Ernst Kusch zusammen mit seiner Ehefrau Louise Reimann einen Sohn August Hermann dort zur Taufe und am 03.08.1853 ließ ein anderer Ernst Kusch mit einer Ehefrau Susanna Weinberg eine Tochter mit Namen Auguste Henritte taufen.



Anna Maria Hopp geborene Kusch ca. 1912 Anna Maria Hopp geborene Kusch ca. 1938


13/IV. Generation

Kusch, Anna Marie

Konf.: ev.-luth.

~ Gut Lichtenfelde ( KSp. Jesau), 28.12.1887 + Duisburg, 17.12.1957
⚭ Ottenhagen, 06.10.1912 mit Hopp, Carl August

Eintrag Standesamt Duisburg 1957/ Nr. 1621
Duisburg, den 18. Dezember 1957.
Die Witwe Anna Marie Hopp, geborene Kusch, ohne Beruf, evangelisch, wohnhaft
in Duisburg, Warbruckstraße 37 ist am 17. Dezember 1957 um 11 Uhr 45 Minuten
in Duisburg, in der Wohnung verstorben.
Die Verstorbene war geboren am 28. Dezember 1887 in Gut Lichtenfelde, Kreis Preußisch Eylau
Standesamt: Nicht nachgewiesen
Vater:__________________
Mutter: Justine Kusch, zuletzt wohnhaft in Groß Ottenhagen, Kreis Königsberg
Die Verstorbene war verwitwet von dem frühren Kohlehauer, zuletzt Rentenempfänger
Karl August Hopp, zuletzt wohnhaft in Walsum
Eingetragen auf mündliche Anzeige der Geschäftsgehilfin Rita Ramesohl,
wohnhaft in Duisburg, Dahlstraße 54.
Die Anzeigende ist dem Standesbeamten bekannt. Sie erklärte, daß sie von dem
Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei.



27/V. Generation

Kusch, Justine

Konf.: ev.-luth.

Beruf:

~ ca. 1853 + Groß Ottenhagen, 20.02.1922
⚭ mit Blöck, August

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Anna Maria ~ Gut Lichtenfelde ( KSp. Jesau), 28.12.1887 + Duisburg, 17.12.1957 ⚭ Ottenhagen, 06.10.1912 mit Hopp, Carl August

Eintrag Standesamt Ottenhagen 1922/ Nr.16
Sterbeurkunde
Justine Blöck geborene Kusch
wohnhaft in Groß Ottenhagen
ist am 20. Februar 1922 um 11 Uhr 30 Minuten in Groß Ottenhagen verstorben.
Die Verstorbene war 69 Jahre alt.
Die Verstorbene war verheiratet mit Arbeiter August Blöck
Groß Lindenau, den 22. Dezember 1939.




Zuletzt aktualisiert: 28.08.2023