Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Hopp



In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden die Hopps in Starkenberg (Kreis Wehlau) erwähnt. Johann Hopp, "Bauer in Starkenberg" und seine Frau Lovisa Voshin, lassen am 08. Januar 1775 einen Sohn Christoph dort taufen. Am 21.08.1780 folgt ein weiterer Sohn mit Namen Michael. Woher Johann Hopp stammt, ist aus den vorliegenden Quellen nicht ersichtlich. In der Stadt und im Landkreis Königsberg kommt der Name Hopp im 18. Jahrhundert häufig vor. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Familie schon vor den großen Seuchen Anfang des 18. Jahrhunderts und der nachfolgenden Migrationswelle im Lande ansässig gewesen sein könnte.

Am 04.05.1807 wird Ernst als Sohn von Christoph Hopp und Henriette Schneidereit in Groß-Ottenhagen (Kreis Königsberg) getauft. Möglicherweise der Sohn des Bauern Johann Hopp aus Starkenberg. Am 08.08.1850 stirbt Christoph Hopp im Alter von 75 Jahren in Starkenberg. Sohn Ernst heiratet 1827 in Starkenberg die Louise Creutz. Möglicherweise ist Erdmann Hopp, der 1822 Charlotte Pfeffer heiratet, sein Bruder, bzw. ebenfalls der Sohn von Christoph Hopp. Für die Zeit von 1800 bis 1844 gibt es nur einen Index, da die Kirchenbücher von Starkenberg für diesen Zeitabschnitt verloren gegangen sind, so dass man hier nur mutmaßen kann.

Der erste wirklich fassbare Vorfahre ist Carl Gottfried Hopp (1825 - 1907). Laut Index wurde er im Jahre 1825 in Starkenberg geboren und könnte so der Sohn des Erdmann Hopps (+ 1865) und der Charlotte Pfeffer (+ 1861) gewesen sein. Als Charlotte Pfeffer 1861 stirbt hinterlässt sie zwei "major" (erwachsene) und zwei "minor" (minderjährige) Kinder. Leider sind hier keine Namen vermerkt. Es könnte aber sein, dass einer dieser "major" Kinder Carl Gottfried Hopp gewesen sein könnte. Carl Gottfried Hopp heiratet 20.10.1849 Caroline Wilhelmine Stroemer, die Stieftochter des Instmanns Friedrich Allenstein. Friedrich Allenstein stammte ebenfalls aus Groß-Ottenhagen (* 15.01.1800 als Sohn des Michael Allenstein und der Anna Regina Wichmann). Er heiratet, laut Index in zweiter Ehe, am 05.06.1843 Helene Jankowski, welche am 11.10.1854 im Alter von 53 Jahren stirbt. Helene Jankowski stammt nicht aus Starkenberg. Auch eine vorhergehende Ehe mit einem Stoermer konnte nicht nachgewiesen werden, so dass wir so nur die leibliche Mutter von Caroline Wilhelmine Stroemer kennen.

Carl Gottfried Hopp und Caroline Wilhelmine Stroemer hatten vier Kinder. Von diesen erreichten zwei Kinder (Carl Ludwig und Charlotte Amalie) das Erwachsenenalter. Charlotte Amalie könnte in Groß-Ottenhagen ein Mitglied der Familie Altrock geheiratet haben. Otto und Franz Altrock tauchen später als Vettern von Karl August Hopp in Duisburg auf. Die Geburt des vierten Kindes am 18.04.1857, überlebte Caroline Wilhelmine Stroemer nicht. Sie verstarb zwei Tage später am sogenannten Kindbettfieber. Carl Gottfried Hopp heiratete schon knapp zwei Monate später eine Caroline Wilhelmine Rettig. Von ihr bekam er vier Söhne von denen nichts weiteres bekannt ist.

Carl Gottfried Hopp wird 1849 als Knecht von Linkehnen erwähnt. Linkehnen ist ein Gut nördlich von Starkenberg, welches heute nicht mehr existiert. 1852 ist er Instmann in Oberwalde. Instmänner waren Angestellte größerer Güter für eine beschränkte Zeit. Der Instmann bekam einen ausgemachten Lohn und eine Wohnung vom Gutsbesitzer gestellt. Dafür wurde auch vorausgesetzt, dass auch seine Ehefrau mitarbeitete. Weiter bekam er noch ein kleines Stückchen Land zum Beackern. Dafür musste der Instmann alle möglichen Arbeiten in der Landwirtschaft des Guts erledigen. Wenn der Vertrag auslief, musste er sich oft eine neue Anstellung auf einem anderen Gute suchen.

Der Sohn Carl Ludwig heiratet am 21.09.1884 in Starkenberg Auguste Wilhelmine Rakowski. Zu dieser Zeit war er noch Knecht in Genslack, einem Gut nördlich von Starkenberg. Eine Anstellung als Instmann konnte er dort wohl nicht bekommen, so dass er in das benachbarte Pregelswalde zog. Da alle Unterlagen (Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen) im Januar 1945 von dort zerstört wurden, kann nicht viel über diese Zeit gesagt werden. Es konnte deshalb nicht ermittelt werden, wann Carl Ludwig Hopp und Auguste Wilhelmine Rakowski starben oder ob sie noch weitere Kinder neben dem 1888 geborenen Karl August hatten. Meine Mutter erwähnte nur einen Bruder ihres Großvaters, der in den Fünfziger Jahren als Metzger nach Chicago auswanderte.

Karl August Hopp zog nach Groß-Ottenhagen, wo er 06.10.1912 Anna Maria Kusch heiratete. 1914 zog er als Sanitäter in den ersten Weltkrieg. Am 31.01.1919 wird der Gemeine Karl August Hoppe vom Arbeiter- und Soldatenrat der Stadt Königsberg aus dem aktiven Dienst nach Hause entlassen. Der Entlassungsschein hat sich bis heute erhalten. Interessanterweise ist der Nachname hier mit "Hoppe", statt "Hopp" angegeben. Auch hat er unter diesen Namen 1912 geheiratet, während sein erster Sohn Ernst Karl 20.04.1912 unter dem Namen "Hopp" in die Standesamtsunterlagen von Groß-Ottenhagen eingetragen wird. Dieses dem Nachnamen hinten angestellte "e" hat noch so manchen Standesamtsbeamten Kopfzerbrechen bereitet. Zuletzt beim Tode der Witwe von Walter Karl Hopp, Wanda, im Jahre 2004, die sich alle amtlichen Papiere auf den Namen "Hoppe" hat ausstellen liess. Am 22.11.1955 stirbt Karl August in Duisburg. Die Sterbeurkunde ist wieder auf den Nachnamen "Hopp" ausgestellt. 1922 zog es ihn mit seiner Familie in das Ruhrgebiet nach Duisburg.

Mein Großvater Walter Hopp war von 06.10.1934 bis zum 31.03.1937 als Bergjungmann, dann von 01.04.1937 bis zum 31.03.1938 als Schlepper, von 01.04.1938 bis zum 31.03.1940 als Gedingeschlepper und ab 01.04.1940 als Lehrhauer in der Zeche Friedrich Thyssen 2/5 (1976 stillgelegt) in Hamborn angestellt. 1942/1943 wurde er zum Steiger in der Bergmannschule ausgebildet und ab dem 01. April 1943 in der gleichen Zeche als Grubensteiger angestellt. Im gleichen Jahr heiratete er meine Großmutter Wanda Jankowski und ein Jahr später wurde meine Mutter geboren. Am 16. Juni 1944 wurde ihr Haus durch eine Fliegerbombe völlig zerstört. Meine Mutter wurde dabei lebensbedrohlich verletzt, verlor viel Blut und konnte nur durch eine Bluttransfusion ihres Vaters gerettet werden. Mein Großvater wurde am 31.08.1944 zur 3. Kompagnie Füsilier-Ersatz- und Ausbildungs-Battaillon 39 in Mülheim an der Ruhr eingezogen und kam anschließend zu einer Flakeinheit nach Dänemark. Hier begann er seine Ausbildung zum Offizier, die er aber nicht mehr abschließen konnte, da er im Mai 1945 von den Engländern gefangenen genommen und auf die Rheinwiesen bei Remagen verbracht wurde. Da Bergleute gebraucht wurde, kam er in Juni 1945 wieder frei und konnte seine Tätigkeit als Grubensteiger in der Zeche Friedrich Thyssen fortsetzen. Ein Grubenunglück am 21. Februar 1946 setzte seinen leider kurzen Leben ein vorzeitiges Ende. Mein Großvater war ab 25.06.1942 Mitglied im Verein Deutscher Bergleute.



Gisela Rechberger, geborene Hopp (1944 - 2013) Walter Hopp (1920 - 1946) Karl August Hopp (1888 - 1955)
Walter Hopp 1944 Fahnenjunker Karl August Hopp Mitte der Dreißiger Jahre
Bergmannschule Bochum 1943 Walter Hopp Links oben stehend
Entlassungsschein Karl Hopp Soldatenrat Königsberg 31. Januat 1919 Ausweis Fliegergeschädigte Totalschaden 16. Juni 1944


3/II. Generation

Hopp, Gisela Wanda

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Kaufmännische Angestellte

~ Duisburg-Walsum, 09.04.1944 + Bergisch-Gladbach, 09.05.2013
⚭ Duisburg, 06.06.1963 mit Rechberger, Alfred Johannes


6/III. Generation

Hopp, Walter Karl

Konf.: ev.-luth.

Beruf: Grubensteiger und Fähnrich (Flak) 1944/45

~ Neu-Lindenau, 10.08.1920 (Standesamt Groß-Ottenhagen - Kreis Samland) + Duisburg-Hamborn, 21.02.1946
⚭ Duisburg, 03.07.1943 mit Jankowski, Wanda Josepha

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Gisela Wanda ~ Duisburg-Walsum, 09.04.1944 + Bergisch-Gladbach, 09.05.2013 ⚭ Duisburg, 06.06.1963 mit Rechberger, Alfred Johannes

Heiratsurkunde Standesamt Duisburg-Nord Nr. 512
Der Grubensteiger Walter Karl Hopp, evangelisch, wohnhaft in Walsum am Rhein, Am Damm 55,
geboren am 10. August 1920 in Neu Lindenau, Kreis Samland (Standesamt Ottenhagen, Nr. 57)
und die Druckereigehilfin Wanda Josepha Jankowski, katholisch, wohnahft in Duisburg,
Wiesenstraße 60, geboren am 17. September 1922, Hamborn, jetzt Duisburg,
(Standesamt Duisburg-Nord, Nr. 3170) haben am 3. Juli 1943 vor dem Standesamt Duisburg-Nord
die Ehe geschlossen.
Vater des Mannes: Karl August Hopp in Walsum am Rhein
Mutter des Mannes: Anna Maria Hopp, geborene Kusch, in Walsum
Vater der Frau: Joseph Jankowski in Duisburg
Mutter der Frau: Wanda Jankowski, geborene Olszonowicz in Duisburg
Duisubrg, den 3. Juli 1943, Der Standesbeamte In Vertretung Ballmann
Eheschließung der Eltern:
des Mannes am 6.10.1912 (Standesamt Ottenhagen, Landkreis Königsberg (Pr.), Nr. 15)
der Frau am 8.11.1913 (Standesamt Duisburg-Nord, Nr. 810)
Sterbeurkunde Standesamt Duisburg-Hamborn Nr. 295/46
Der Grubensteiger Walter Karl Hopp, evangelisch, wohnhaft in Walsum,
ist am 21. Februar 1946 um 16 Uhr 40 Minuten in Duisburg Hamborn verstorben.
Der Verstorbene war geboren am 10. August 1920 in Neu-Lindenau, Kreis Samland
Standesamt Ottenhagen Nr. 57)
Vater: Karl August Hopp, wohnhaft in Walsum
Mutter: Anna Maria Hopp, geborene Kusch, wohnhaft in Walsum
Der Verstorbene war verheiratet mit Wanda Josepha geborene Jankowski, wohnaft in Walsum
Duisburg-Hamborn, den 23. Februar 1946



12/IV. Generation

Hopp, Karl August

Konf.: ev.-luth.

Beruf: Arbeiter 1912, Sanitäter 1914 - 1919, Kämmerer 1922, Zimmerhauer 1955

~ Pregelswalde (Kreis Wehlau), 14.11.1888 + Duisburg, 22.11.1955
⚭ Ottenhagen, 06.10.1912 mit Kusch, Anna Maria

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Ernst Karl ~ Groß-Ottenhagen, 20.04.1912 + 1987
Frieda ~ Groß-Ottenhagen, 1914 +
Walter Karl ~ Neu-Lindenau, 10.08.1920 + Duisburg-Hamborn, 21.02.1946 ⚭ Duisburg, 03.07.1943 mit Jankowski, Wanda Josepha

Nr. 210 ----- Walsum, den 23. November 1955
Der Rentenempfänger, frühere Zimmerhauer Karl August Hopp
evangelisch, wohnahft Walsum, Kirchwiesenweg 36 ist am 22. November 1955
um 9 Uhr 20 Minuten in Walsum in seiner Wohnung verstorben.
Der Verstorbene war geboren am 14. November 1888 in Pregelswalde , Kreis Wehlau
(Standesamt Pregelswalde Nr. 1117/1888)
Vater: Karl Ludwig Hopp, Letzter Wohnort unbekannt
Mutter: Auguste Wilhelmine Hopp, geborene Rakowski. Letzer Wohnort unbekannt.
Der Verstorbene war verheiratet mit Anna Marie Hopp, geborene Kusch,
wohnhaft in Walsum
Eingetragen auf mündliche Anzeige des Sohns , des Fahrsteigers Ernst Hopp,
wohnhaft in Duisburg, Weseler Straße 116.
Der Anzeigende wies sich durch Personalausweis aus. Er erklärte, daß er von dem
Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: Ernst Hopp



24/V. Generation

Hopp, Carl Ludwig

Konf.: ev.-luth.

Beruf: Knecht in Genslack (1884)

~ Starkenberg (Kreis Wehlau), 07.07.1849 +
⚭ Starkenberg (Kreis Wehlau), 21.09.1884 Rakowski, Auguste Wilhelmine

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Karl August ~ Pregelswalde (Kreis Wehlau), 14.11.1888 + Duisburg, 22.11.1955 ⚭ Ottenhagen, 06.10.1912 mit Kusch Anna Maria
Bruder "Metzger" 1955 Chicago (USA) +

Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Heiraten 1844-1902
Nr. 6 | 21 Einundzwanzigsten September 1884 | Carl Luwig Hopp, Knecht in Genslack | ledig |
35 Jahre alt | ev. | Auguste Wilhelmine Rakowski in Genslack | ledig| 34 Jahre alt | ev. |
Genslack | 21. September 1884 |D. 14, 15. p. Tr. | Pfarrer Borwoski
Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Taufen 1844-1875
Nr. 48| Getauft den fünfzehnten (15) Juli 1849 | Carl Ludwig | Geboren siebten (7) Juli 1849 ,
8 ½ abends | Carl Gottfried Hopp legitimiert | Caroline Wilhelmine Stroemer, Stieftochter
des Instmanns Friedrich Allenstein | ev. luth. | Wohnort der Mutter: Starkenberg | Paten:
1. Wilhelmine Allenstein, 2. Ferdinand Hopp, 3. Amalie Allenstein | Als Vater meldete sich
der Knecht Carl Gottfried Hopp von Linkehnen und verspricht seine Braut zu Michaelis des Jahres zu
heiraten. Den 20. October 1849 getraut. Angaben des Vaters.



48/VI. Generation

Hopp, Carl Gottfried

Konf.: ev.-luth.

Beruf: Knecht (1849), Instmann in Paulinenhof, Oberwalde, Starkenberg

~ Starkenberg (Kreis Wehlau), 1825 + Starkenberg (Kreis Wehlau), 1907
1. ⚭Starkenberg (Kreis Wehlau), 20.10.1849 mit Stoermer, Caroline Wilhelmine

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Carl Ludwig ~ Starkenberg, 07.07.1849 + ⚭ Starkenberg (Kreis Wehlau), 21.09.1884 mit Rakowski, Auguste Wilhelmine
Carl Gottfried ~ Paulinehof, 29.09.1851 +
Caroline ~ Paulinehof, 29.09.1851 + Oberwalde, 15.10.1851
Charlotte Amalie ~ Oberwalde, 21.09.1852 + ⚭ mit Altrock (Nachkommen Chicago)
Ohne Namen ~/+ Oberwalde, 05.05.1857


2. ⚭ Starkenberg (Kreis Wehlau), 05.07.1857 mit Rettig, Caroline Wilhelmine

Johann Gottfried ~ Starkenberg, 01.09.1858
Carl Ludwig Hermann ~ Starkenberg, 21.10.1860
August ~ Starkenberg, 07.10.1862
August Gottfried ~ Starkenberg, 20.02.1868

Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Heiraten 1844-1902
Nr. 20 | Den zwanzigsten (20) October 1849 | Carl Gottfried Hopp, aus Linkehnen, Knecht |
25 Jahre alt | Caroline Wilhelmie Stoermer in Starkenberg | 22 Jahre alt |
Einwilligung des Vaters und Notwendigkeit| Consens des kgl. Kreisgerichts Deputation in
Tapiau vom 24. September | Aufgebot in Starkenberg den 16., 17., 18. p. Tr.
Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Tote 1841-1887
Nr. 28| 12 | Begraben Vierundzwanzigsten (24) April 1857 | Paulinenhof| Caroline Wilhelmine
geb. Stoermer Ehefrau des Instmanns Carl Gottfried Hopp| Gestorben in Oberwalde| Zwanzigsten
(20) April 1857 11 Uhr morgens| 28 Jahre alt| Kindbettfieber |ohne Arzt| Angaben des Witwers|
Angehörige/Erben: Der Witwer und 2 minor Kinder
Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Heiraten 1844-1902
Nr. 2 | Fünften (5) Juli 1857 in Starkenberg | Carl Gottfried Hopp, Instmann in Oberwalde |
Witwer | 32 Jahre alt | Caroline Wilhelmine Rettig aus Pregelswalde | unverh. | 25 Jahre alt |
Einwilligung des Witwers und Consens des Gerichts in Tapiau v. 18.6.57 | Eigner Entschluss
der Ehefrau | D. I., II. , IV. p. Trias Actis 1857 | Pfarrer Hampf



96/VII. Generation

Hopp, Erdmann

Konf.: ev.-luth.

Beruf: Instmann (1861, 1865 ) in Bärenbruch

~ 1795 + Starkenberg (Bärenbruch), 13.08.1865 (Altersschwäche)
1. ⚭Starkenberg (Kreis Wehlau), 1822 mit Pfeffer, Charlotte ~ ca. 1805 + 31.05.1861

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Carl Gottfried ~ Starkenberg, 1825 + Starkenberg, 1907 1. ⚭ Starkenberg, 20.10.1849 mit Stoermer, Caroline Wilhelmine
Carl Wilhelm ~ Starkenberg, 1827 + Starkenberg (Bärenbruch), 17.03.1858
Ernestine Wilhelmine ~ Starkenberg, 07.12.1839 + Starkenberg (Bärenbruch), 29.04.1853

Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Tote 1841-1887
Nr. 15 | Begraben den dritten (3) Juni 1861 | Starkenberg | Charlotte Hopp geb. Schienboth (durchgestrichen),
Ehefrau des Erdmann Hopp | Gestrorben zu Baerenbruch | Einunddreißigsten (31) Mai 1861 1 Uhr
morgens | Lungenschlag | 56 Jahre alt | Dr. Hahn | Pfarrer Hampf | Angaben des Witwers |
Der Witwer, 2 major und 2 minor Kinder
Eintrag Ev.-luth. Starkenberg, Tote 1841-1887
Nr. 41 | Begraben sechzehnten (16) August 1865 | Bärenbruch | Erdmann Hopp, Witwer |
Gestorben Bärenbruch | dreizehnten (13) August 1865 9 Uhr morgens | 70 Jahre alt |
Alterschwäche | Dr. Hahn | Pfarrer Hampf | Angaben Instmann Pfeffer | 3 major und ein minor Kind




Zuletzt aktualisiert: 02.08.2023