Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Ludwig/Thönges



"Cuius regio, eius religio" Zu Deutsch: "Wessen Gebiet, dessen Religion". Dieses Motto wurde als Kompromiss zwischen den Reichsfürsten auf dem Reichstag von Augsburg von 1555 ersonnen. In der Konsequenz hieraus mussten die Bewohner eines Gebiets automatisch die Konfessionszugehörigkeit ihres Beherrschers übernehmen.

1608 heiratete Johann Ludwig Thöniges die Pastorentochter Anna Maria Hilger aus Siegen. Wie ihr damaliger Fürst, der Graf von Ernst Casimir Nassau- Dietz (1573-1632), waren beide Calvinisten. 1628 gelangte Dillhausen unter die Herrschaft von Johann Ludwig von Nassau-Hadamar (1590 - 1653). Aus taktischen Erwägungen konvertierte der neue Landesherr 1629 zum katholischen Glauben. Diesen Schwenk hatten auch die Einwohner von Dillhausen nachzuvollziehen. Dem scheinen aber nicht alle Bewohner nachgekommen zu sein.

Das benachbarte Nassau-Dietz, zu dem Obershausen und Niedershausen gehörten, blieb weiterhin calvinistisch. Einwohner, die die Bekehrung des Herrschers von Nassau-Hadamar zum katholischen Glauben nicht mitmachen wollten und davon scheint es einige gegeben zu haben, gingen dann dort zur Messe und ließen sich auch dort "von ihrem" Pastor trauen.

1644 heiratet calvinistisch der Sohn von Ludwig Thöniges "aus der Grafschaft Hadamar" in Niedershausen eine Eva Lentz aus Obershausen. Die Pfarrei Niedershausen war noch weiterhin calvinistisch geprägt, da diese zu den Graf von Nassau-Dietz gehörte und dieser nach wie vor Calvinist war. Bei dieser Heirat wechselte Bräutigam zwar nicht die Konfession. Dafür wurde sein Nachname zu einem Teil seines Vornamen bzw. ein Teil des Vornamens zum Nachnamen. Aus "Johann Ludwig Thöniges" wurde "Johann Thöniges (Anton) Ludwig".

1658 wird dem Paar ein Sohn mit Namen Johann Peter in Obershausen geboren. Auch dieser wird im calvinistischen Glauben getauft und erzogen. 1688 heiratet er Anna Elisabeth Stein aus Dillhausen. Mit dieser Heirat scheint auch ein Zurückzug nach Dillhausen verbunden gewesen sein. Zum Ende des 17. Jahrhunderts wurden wohl die Bestimmungen des Augsburger Religionsfrieden von 1555 nicht mehr ganz so streng ausgelegt. So konnte wohl Johann Peter Ludwig sich wohl offen zum Calvinismus bekennen, musste aber zur Messe weiterhin nach Niedershausen laufen. Seine Kinder sind sehr wahrscheinlich in Dillhausen geboren und in Mengerskirchen katholisch getauft worden. Möglicherweise bekannte sich seine Frau Elisabeth Stein zum katholischen Glauben.

Am 19.Juli 1730 stirbt Johann Peter Ludwig in Dillhausen. An welcher Krankheit ist nicht verzeichnet. Kurz vor seinem Tode blieb noch Zeit für ein Gespräch mit dem katholischen Pastor aus Mengerskirchen. Als Konsequenz aus dieser Unterhaltung bekannte er sich noch kurz vor seinem Ende zum katholischen Glaube, was der Pastor auch im Kirchenbuch mit den lateinischen Worten" ante mortem a Calvinismo ad finem Catholicam conversus" zufrieden quittierte.



Herbstlicher Blick auf Dillhausen. Rechter Hand befindet sich hinter dem Berg der Weiler Obershausen.© Bild: Erhard Gemeinder, Dillhausen


347/IX. Generation

Ludwig, Anna Elisabeth

Konf.: röm.-kath.

~ ca. 1700 + Dillhausen, 28.06.1730
⚭ Mengerskirchen, 12.02.1726 mit Dorth, Johannes

Eintrag Röm.-kath. Kirchenbuch Mengerskirchen 1724 - 1735
Dillhausen 17. Februar 1726
Jois Dorth p.m. filius Legtimus Joes
et
Petri Ludwigs filia Anna Elisabetha.
Eintrag Röm.-kath. Kirchenbuch Mengerskirchen 1724 - 1735
Dillhausen, 28. Junius 1730
Anna Elisabetha, Jois Dorth junioris uxor. Annos 30



694/X. Generation

Ludwig, Johann Petrus

Konf.: ev.-ref.

Beruf: "Heimberger" (Einwohner)

~ Obershausen, Pfingsten 1658 + Dillhausen, 19.07.1728
⚭ Niedershausen, Reminiscere 1688 mit Stein, Anna Elisabetha

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Paulus ~ + Dillhausen, 21.07.1724
Anna Elisabetha ~ ca. 1700 + Dillhausen, 28.06.1730 ⚭ Mengerskirchen, 12.02.1726 mit Dorth, Johannes
Anna Margaretha ~ + ⚭ Mengerskirchen, 09.01.1725 mit Dorth, Johann Adam

Eintrag Röm.-kath. Kirchenbuch Mengerskirchen 1724 - 1735
Dillhausen, 19. Julius 1728
Joes Petrus Ludwig ante mortem a Calvinismo ad finem Catholicam conversus
Eintrag Ev.-ref. Kirchenbuch Niedershausen (1688 - 1730)
1688 Reminscere ist Joannes Peter Ludwig weyland Johann Thöniges Ludwig gewesener Einwohner zu Obershausen ehelicher Sohn
und Anna Elisbeth, Joannis Steins zu Dillhausen hinterlassene eheliche Tochter proclamiert worden und den Osterdienstag
17. April zu Dillhausen copuliert worden.
Eintrag Ev.-ref. Kirchenbuch Niedershausen (1688 - 1730)
1658 Altera firmiter pentecoste(Pfingsten) hatte Johann Thöniges Ludwig zu Obershausen ein junges Söhnlein taufen lassen. Paten waren Meister Peter Schuhmacher zu Weilburg und Elisen, Johannes Escher zu Obershausen und Pauli Honig zu Dillhausen Conrad ehelicher Sohn. Johann Peter



1388/XI. Generation

Ludwig, Johann Thöniges

Konf.: ev.-ref.

Beruf: "Heimberger" (Einwohner)

~ Dillhausen, 1608 + vor 1688
⚭ Niedershausen, 13.10.1644 mit Lenz, Eva

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Johann Petrus ~ Obershausen, Pfingsten 1658 + Dillhausen, 19.07.1728 ⚭ Niedershausen, Reminiscere 1688 mit Stein, Anna Elisabetha

Eintrag Kirchenbuch Mengerskirchen (1598 - 1657)
Ludwig Thöniges zu Thilhausen
Anna Maria
Johann Herwegk, Bierbraurer zu Mengerskirchen
Ludwig, Diels Petrus zu Thilhausen Sohn
Menie(?), Diels Petrus zu Thilhausen Tochter(?)
Johann Ludwig, daß Kind uff den Freitag (1608)
Eintrag Ev.-ref. Kirchenbuch Niedershausen (1688 - 1730)
17. post Trinitatis (13.10.)1644
Ist Johann Thöniges, Ludwig Thöniges von Dillhausen aus der Grafschaft Hadamar rel. Filius legitimus undt
Eva, Martin Lentzen von Obershausen weyland eheliche Tochter copuliert.



2776/XII. Generation

Thöniges, Johann Ludwig

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner zu Dillhausen

~ +
2. ⚭ Mengerskirchen,19.01.1608 mit Hilger, Anna Maria

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Johann Ludwig ~ Dillhausen, 1608 + ⚭ Niedershausen, 13.10.1644 mit Lenz, Eva
Margaretha ~ Dillhausen, 06.01.1611 +
Els ~ Dillhausen, 17.09.1615 + ⚭ Niedershausen, 13.10.1644 mit Lenz, Eva


3. ⚭ Mengerskirchen, 25.01.1615 mit Christina

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Keine Kinder bekannt

Eintrag Kirchenbuch Mengerskirchen (1598 - 1657)
Ludwig Thöniges zu Thilhausen, ein Wittmann
und Anna Maria, Johann Hilgers seelig geweßner Pastor zu Siegen hinterlassene seel. tochter.
Den 19.01.1608 copoliert
Eintrag Kirchenbuch Mengerskirchen (1598 - 1657)
Ludwig Thöniges zu Thilhausen, ein Wittmann und
Christina, (...) zu Allensdorf vor Weilburg eheliche Tochter
Den 25 Januarius 1615 copuliert.




Zuletzt aktualisiert: 22.09.2023