Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Schöffer



Die hier beschriebene Familie Schöffer/Schäfer bewirtschaftet nach dem Dreißijährigen Krieg einen der größeren Höfe, die dem Kloster Amorbach gehörten. Nach 1648 waren viele dieser Höfe (Kummershof, Sansenhof) nicht mehr bewirtschaftet. In den Jahren darauf fanden sich wieder Gutsverwalter, die sich wohl aus dem überlebenden und leibeigenen Einwohner der Umgebung rekrutierten. Vor 1661 starb der damalige Hofbauer in Kirchzell, Adam Schöffer. Das Kloster gestattet seiner Frau den Hof weiter verantwortlich zu bewirtschaften und so wird sie im Leibeigenenregister von 1663 als "Höfbäuerin" bezeichnet. Ihr Sohn Georg folgte ihr in dieser Stellung nicht nach und ließ sich als leibeigener Pächter des Klosters in Oberscheidenthal nieder und gründete hier eine Familie. Das Kloster ernannte ihn dann in den folgenden Jahren zum "Praetor" des Ortes. Der lateinische Titel "Praetor" bezeichnet hier den Schultheis des kleinen Gemeinwesens, der wohl als Sprecher und Organisator des Klosters vor Ort fungierte.

Sein Sohn, der ebenfalls den Namen Georg trug, blieb ebenfalls als leibeigener Pächter in Oberscheidenthal, heiratete dort und gründete ebenfalls dort eine Familie. Das Amt des Praetors wurde ihm nach dem Tode seines Vaters wohl nicht übertragen. Auch sein Sohn Valentin hatte dieses Amt wohl auch nicht inne. Nach seiner Heirat muss dieser sich wohl kurz in Balsbach aufgehalten habe, wo seine älteste Tochter Rosina geboren wurde. Danach kehrte er nach Oberscheidnthal zurück. Kurioserweise gab es nun in Oberscheidnthal zwei Valentin Schöffer, die auch noch beide eine Ehefrau mit demselben Namen Anna Maria hatten. Das macht es sehr schwierig, die Geburten in dieser Zeit der korrekten Familie zuordnen.



Ehemaliger Kellerei in Amorbach. Sitz des kurmainzischen Amtmann und Keller, die auch für Kirchzell zuständig waren.




187/VIII. Generation

Schöffer, Rosina

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ Balsbach, 1736 + Auerbach, 21.09.1821
⚭ Mudau, 16.02.1757 Michael, Müller


Eintrag Kath. Kirchenbuch Mudau 1 (1661-1706)
1679 26. Februaris Petrus Schorckh Filius Petri Schorckh incola in Neubron copulatus est cum Catharina, Joannis Schneider incola in Watterbach Filia et virigne.



374/IX. Generation

Schöffer, Valentin

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner in Oberscheidenthal

~ Unterscheidenthal, 07.02.1705 + Oberscheidenthal, 20.04.1766
⚭ Mudau, 03.03.1734 mit Ross, Anna Maria + vor 1655

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Rosina ~ Balsbach , 1736 + Auerbach, 21.09.1821 ⚭ Mudau, 16.02.1757 Michael, Müller
Balthasar Valentin ~ Oberscheidenthal, 14.05.1738 +
Franz Joseph ~ Oberscheidenthal, 23.03.1740 +
Anna Maria ~ Oberscheidenthal, 26.07.1743 +
Maria Catharina ~ Oberscheidenthal, 26.03.1746 + Oberscheidenthal, 31.03.1748
Johann Joseph ~ Oberscheidenthal, 23.07.1749 +
Maria Theresia ~ Oberscheidenthal, 27.04.1752 +


Eintrag Kath. Kirchenbuch Mudau 2 (1706 - 1770)
Eodem die (03.03.1734) copolati sunt Honesti Juvenis Valentinus Schöffer ex Unterscheidenthal
et pudica virgo Anna Maria Rosin ex balschbach h.. sibi mi vicem suprad infra nomina fuerunt



748/IX. Generation

Schöffer, Johann Georg

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Einwohner in Unterscheidenthal

~ +
⚭ Mudau, 24.04.1690 mit Schäfer, Anna Maria + Unterscheidenthal, 09.03.1738

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Anna Margaretha ~ Unterscheidenthal, 13.07.1698 + Oberscheidenthal, 20.04.1766
Valentin ~ Unterscheidenthal, 07.02.1705 + ⚭ Mudau, 03.03.1734 mit Ross, Anna Maria
Franz ~ Unterscheidenthal, 27.01.1709 +

Eintrag Kath. Kirchenbuch Mudau 1 (1660 - 1706)
24. Aprilis 1690 Copulatus est honestus juvenis Hans Jörg Schöffer f.l. honesti
Jörg Schäffer Praetois in Oberscheidenthal cum pudica Anna Maria F.l. Adam Schöffer P.M. de Schlossau



1496/X. Generation

Schöffer, Georg

Konf.: röm.-kath.

Beruf:Praetor in Oberscheidenthal

+ vor 1680
~ +
1. ⚭ Mudau, Feb. 1661 mit Lehnen, Barbara

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Johann Georg ~ + ⚭ Mudau, 24.04.1690 mit Schäfer, Anna Maria


2. ⚭ Mudau, 02.11.1680 mit Mattel, Anna

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Keine Kinder bekannt ~ +

Eintrag Kath. Kirchenbuch 1 Mudau (1660 - 1706)
Feb. (1661) Georgius Schöffer filius coelebs Adami Schöffer incola in Kirchzell cpulatus est
cum Barbara virgine Laurentii Lehnen incola in Oberscheidenthal filia
Eintrag Kath. Kirchenbuch 1 Mudau (1660 - 1706)
2. Novembris (1680) copulatus est viduus Georgius Schäfer Praetor
in Oberscheidenthal cum pudica virg. Anna legitima filia Mattel incola in Geroldzahn



2992/XI. Generation

Schöffer, Adam

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Closterhofbauer in Kirchzell

~ + vor 1661
⚭ mit Margaretha

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Georg ~ + 1. ⚭ Mudau, Feb. 1661 mit Lehnen, Barbara
Anna Maria ~ +
Eva ~ 1646 +

Leibeigenenregister von 1663 - Kirchzell
Margareth Schäferin Closterhofbäuerin allhier mit 3 Kindern
Anna Maria wohnt hier,
Georg zu Oberscheidenthal,
Eva 17 Jahre alt




Zuletzt aktualisiert: 22.12.2023