Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Spolankiewicz



Piotr Spolankiewicz und Tekla Tomczak heirateten 20.10.1839 in Gluchowo. Leider sind in dem Heiratseintrag keine Eltern angegeben. Beide Ehepartner waren wohnhaft zu Piotrowo. Er war 21 Jahre und sie 19 Jahre alt bei der Eheschließung. Tekla Tomczak starb 31.08.1883 zu Piotrowo in der Wohnung ihres Schwiegersohns Kasper Jankowski. Er konnte leider auch keine Angaben zu ihren Eltern machen, wusste aber immerhin zu berichten, dass seine Schwiegermutter in Donatowo geboren wurde. Die Familie Tomczak war also in der Gegend zugezogen. Von Piotrowo nach Donatowo sind es 20 Kilometer in südlicher Richtung.

Ihre Tochter Sophia war ein Nachzügler und wurde 23 Jahre nach der Eheschließung der Eltern geboren. Bisher habe ich nur einen Bruder Kasper finden können, der am 28.12.1841 geboren wurde und gerade mal drei Jahre nach der Geburt seiner Schwester heiratete. War Piotr Spolankiewicz bei der Eheschließung seiner Tochter 1881 und beim Tode seiner Frau noch am Leben? In beiden Urkunden wird er nicht als "verstorben" aufgeführt und es kann angenommen werden, dass er zu beiden Zeitpunkten noch am Leben war. Möglicherweise lebte auch er 1883 im Hause des Schwiegersohns Kasper Jankowski.



29/V. Generation

Spolankiewicz, Sophia

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

~ Piotrowo, 24.04.1862 + Piotrowo, 04.03.1915
⚭ Gluchowo, 22.11.1881 mit Jankowski, Casper

Eintrag röm.kath. Gluchowo, Taufen 1853 - 1887
Nr. 47 | Nr. 24 (weibl.) |Pietrowo | Majius | 4. | Sophia | röm.-kath. |
Eltern: Petrus Spolankiewicz, Thecla Tomczak | röm.-kath. | Paten: Jacobus Wozniak, Marianna Laida beide Pietrowo
Standesamt Gluchowo, 1881, Nr.21
Gluchowo, am Zwanzigsten November tausendachthundert achtig und eins.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Knecht Caspar Jankowski der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den fünten Januar
des Jahres tausendachthundert fünfzig und fünf zu Wronczyn, wohnhaft zu Piotrowo
Sohn des verstorbenen Wirths Valentin Jankowski und dessen Ehefrau Marianna Jankowska, geb. Stachowiak
wohnhaft zu Wronczyn.
2. die Sophie Spolankiewicz der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Relgion, geboren den
vier und zwanzigsten April des Jahres tausendachthundert sechzig und zwei zu Piotrowo,
wohnhaft zu Pietrowo, Tochter des Häuslers Piotr Spolankiewicz und dessen Efrau Tekla Spolankiewicz ge. Tomczak
wohnhaft zu Pietrowo
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen: 3. der Wirth Martin Sidua der Persönlichkeit nach bekannt.
acht und fünfzig Jahre alt, wohnhaft zu Pietrowo
4. der Tagelöhner Johann Hraplak der Persönlichkeit nach bekannt
sieben und dreissig Jahre alt, wohnhaft zu Piotrowo.
Standesamt Gluchowo, 1915
Nr. 4 Piotrowo, 4. März 1915
Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute der Person nach bekannt, der Auszügler
Kasper Jankowski wohnhaft in Piotrowo und zeigt an, daß seine Ehefrau Sophie Jankowska, geborene
Spolankiewicz, 53 Jahre alt, katholischer Religion, wohnhaft in Piotrowo, geboren zu Piotrowo
tochter der in Piotrowo wohhaften und verstorbenen Eltern: Arbeiter Peter Spolankiewicz und seiner
Ehefrau Thekla geborene Tomczak zu Piotrowo, in der Wohnung des Anzeigenden am vierten März des Jahres
1915, vormittags um fünf Uhr verstorben sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: Kasper Jankowski



158/VI. Generation

Spolankiewicz, Peter

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Häusler zu Pietrowo

~ Donatowo , 1820 + Piotrowo, 31.08.1883
~ 1818 + nach 1881
⚭ Gluchowo, 20.10.1839 mit Tomczak, Thekla

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Caspar ~ Piotrowo, 28.12.1841 + ⚭ Gluchowo, 09.10.1865 mit Michaela Durka
Sophia ~ Piotrowo, 24.04.1862 + Piotrowo, 04.03.1915 ⚭ Gluchowo, 22.11.1881 mit Jankowski, Casper


Eintrag röm.kath. Gluchowo, Heiraten 1808 - 1843
1839 20. Octobris | Pfarrer Michael Wittrowski| Petrus Spolankiewicz junvenis de Pietrowo, cum Tecla Tomczak virgine de Pietrowo |
Alter Bräutigam: 21 | Alter Braut: 19 | Religio: Catholica | Cum consensu parentum | Zeugen: Jacob Tomaszewski, Laurentius Tomczak
>Standesamt Gluchowo, 1883, Nr. 37
Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute der Person nach bekannt, der Tagelöhner
Casper Jankowski wohnhaft zu Piotrowo und zeigt an, daß seine Schwiegermutter die Häuslersfrau Tekla
Spolankiewicz, geborene unbekannt, 64 Jahre alt, katholischer Religion, wohnhaft in Piotrowo,
geboren zu Donatowo, verheiratet gewesen mit dem Häusler Piotr Spolankiewicz, tochter des verstorbenen
tagelöhners dem Vornamen nach unbekannt und dessen verstorbene Ehefrau dem Vor- und Zunamen nach
unbekannt zu Piotrowo, am 31. August des Jahres 1883, Nachmittags um sechs Uhr verstorben sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: Kasper Jankowski






Zuletzt aktualisiert: 25.12.2023