Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Stachowiak



Leider konnte ich die Geburt von Kaspar Stachowiak in den Kirchenbüchern der Pfarrei Modrze in Posen nicht ermitteln. Die Kirchenbücher beginnen zwar 1726, haben aber den Nachteil, dass in den meisten Fällen im 18. Jahrhundert, nur die Vornamen aufgezeichnet wurden. Dies betrifft die Taufen, Heirats- und Todeseinträge. Aus diesem Grunde konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, ob er in der Pfarrei Modrze auch geboren wurde.

Auf der anderen Seite fand ich noch einen Andreas Stachowiak, der 24.05.1837 im Alter von 70 Jahren in Srocko verstarb und einen Paul Stachowiak, der am 06.11.1859 mit 51 Jahren in Wronczyn verstarb. In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis diese beiden mit Kaspar Stachowiak standen, konnte ich leider nicht ermitteln.

Die Duplikate der Kirchenbücher von Modrze sind zwar von 1817 bis 1874 aktuell auf der polnischen Webseite verfügbar, die im Rahmen des BaSIA-Projekt digitalisiert wurden, aber leider in einem sehr unleserlichen Zustand, die das Aufspüren von Daten sehr mühselig bis unmöglich macht. Auf derselben Seite befinden sich noch die Standesamtsunterlagen von Modrze bis 1885.



57/VI. Generation

Stachowiak, Marianna

Konf.: röm.-kath.

Beruf:

* Wronczyn, 04.04.1834 +
⚭ Modrze, 17.11.1853 mit Jankowski, Valentin

Modrza Duplicatus baptisatorum, copulatorum, mortuorum 1834, S. 3
Nr. 25| Geboren: 4. Aprilis (1834)| Puella| Wronczyn| Getauft: 6. Aprilis (1834)| Marianna|
Patris: Casparius und Eva Stachowiak| Partinni: Aegidius Kolionski et Johannes S. sutor, ambo de Srocko
Modrza Duplicatus baptisatorum, copulatorum, mortuorum 1853, S. 23
Nr. 32| Wroncyn Die 17iem eodem| sacerdotis: Martinus Spolimarski| Valentnius Jankowski (viduus 44)
et Marianna (virgo 30) filia Caspari et Eva Stachowiak ambo de villa Wroncyn| Catholica|
consensum judiciali| Proclamatio: Domencius 23,24,25| Dispens: Nulla|
Testatibus: Rochus Adamski et Caspar Luska ambo de villa



114/VII. Generation

Stachowiak, Kasper

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Häusler zu Pietrowo

~ ca. 1776 + Wronczyn, 17.05.1846 (70 Jahre alt)
1. ⚭ mit Rosalia

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Johannes ~ Wronczyn, 03.01.1819 +
Marianna ~ Wronczyn, 08.10.1820 + Wronczyn, 20.05.1833
Franz ~ Wronczyn, 25.09.1823 +
Franciscus ~ Wronczyn, 1837 + Wronczyn, 04.03.1839


~ ca. 1801
2. ⚭ Modrze, 29.06.1829 mit Jakubowski, Eva

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Caspar ~ Wronczyn, 05.01.1855 + nach 1935 ⚭ Gluchowo, 20.11.1881 mit Spolankiewicz, Sophie
Magdalena ~ Wronczyn, 13.07.1857 +



Zuletzt aktualisiert: 31.12.2023