Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker


Olszonowicz



Meine Urgroßmutter Wanda Olszonowicz wurde 1889 in Czarny-Brinsk geboren. Der Ort liegt etwas nord-östlich von Górzno. Ihr Vater Andreas Olszonowicz (1862-1936) war Ziegler. Meine Großmutter Wanda Hopp, geborene Jankowski, hatte dem Geburtsort ihrer Mutter um 1935 einen Besuch abgestattet und dabei auch ihren Großvater noch kennen gelernt. Er hätte einen großen buschigen Schnurrbart gehabt und volles graues Haar, so meine Großmutter. Damals lebte er in Strasburg in Westpreußen, heute Brodnica. Geboren wurde er in der Ziegelei Neuhoff, in der Nähe von Lautenburg, heute Lidzbark. Andreas Olszonowicz soll viel gereist sein. So hat er auch eine Tochter, deren Bild sich im Nachlass meiner Großmutter befand, in den USA besucht. Ob es sich um die Tochter Constanze oder Leokardia handelt, ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Eine von den beiden Schwestern lebte noch in Duisburg und ich habe sie in meiner Kindheit noch besucht. Sie erzählte mir, wie sie Anfang des Jahrhunderts noch die Show von Buffalo Bill in Duisburg gesehen hat.

Leider habe ich einige Geschwister meiner Urgroßmutter, deren Namen mir meine Großmutter mündlich überlieferte, nicht in den Standesamtsunterlagen von Górzno und Rüda finden. Dafür fand ich einige Namen, die sie nicht erwähnte. Da Andreas Olszonowicz um 1913 in Duisburg wohnte, könnte es auch sein, dass die Geschwister meiner Urgroßmutter hier die Welt erblickten. Möglicherweise aber auch in Strasburg, wo er später starb.

Der Vater von Michael Olszonowicz (1816-1893) war ebenfalls Ziegler, wie sein Sohn. Er wurde als der Sohn eines Michael Olszonowicz geboren, der Lehrer in Ciborz war, einem Ort, ein Kilometer östlich von Lautenburg/ Lidzbark. Im 19. Jahrhundert sind die meisten männlichen Mitglieder der Familie Olszonowicz Ziegler, so auch der Bruder von Andreas Olszonowicz, Ludwig (*1857). Daneben lässt sich noch eine Witwe Josephine Falkowski, geborene Olszonowciz, in den Standesamtsunterlagen von Lautenburg finden, die am 01.06.1876 einen Anton Rigalski heiratet und am 20.03.1849 als Tochter des Lehrer Andreas Olszonowciz angegeben wird. Am 29.12.1881 stirbt in der Colonie Brinsk eine Marianna Endrith, im Alter von 88 Jahren. Sie war in Ciborz als Tochter eines Lehrers Olszonowicz geboren. Möglicherweise eine Schwester des Michael Olszonowicz (1816-1893).

Die Gegend zwischen Strasburg (Brodnica), Górzno und Lautenburg (Lidzbark) kam um 1775 zu Preußen. Das war Grenzgebiet zu Russisch Polen. Nach 1919 wurde die Region polnisch, um von 1940 bis 1945 wieder zum Deutschen Reich zu gehören. Seit 1945 ist die Gegend endgültig polnisch. Meine Urgroßmutter und ihre Vorfahren sprachen als Muttersprache polnisch und haben sich auch, so meine Großmutter, dem polnischen Volke zugehörig gefühlt.



Wanda Olszonowicz (Mitte), ihr Mann Josef Jankowski und ihre drei Kinder, um 1936 Wanda Olszonowicz und meine Mutter Gisela Rechberger, geb. Hopp


Amerikanische Verwandtschaft 1937, Schwester von Wanda Olszonowicz


15/IV. Generation

Olszonowicz, Wanda

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Näherin

~ Czarny-Brinsk (Górzno), 24.12.1889 + Duisburg, 18.02.1964
⚭ Duisburg, 08.11.1913 mit Jankowski, Josef

Standesamt Górzno
Nr. 33 Gorzno, am 25. Dezember 1889
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt
der Ziegler Andreas Olszonowicz wohnhaft zu Czarny-Brinsk, katholischer Relegio, und zeigt an,
daß der Marianna Olszonowicz, geb. Kraszewska, seine Ehefrau, katholischer Relgion, wohnhaft bei
ihm, zu Czarny-Brinsk, am vierundzwanzigsten Dezember des Jahres 1889 nachmittags um vier Uhr
ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei welches den Vornamen Wanda erhalten habe.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Olszonowicz
Standesamt Duisburg-Nord, früher Hamborn Nr. 810/1913
Der Fabrikschmied Joseph Jankowski, katholisch,
wohnhaft in Hamborn geboren 9. März 1889 in Pietrowo, Kreis Kosten
(Standesamt:_____Nr._____) und die Näherin Wanda Olszonowicz, katholisch, wohnhaft in Hamborn, geboren
am 24. Dezember 1889 in Czarny Brinsk, Kreis Strasburg in Westpreußen (Standesamt:_____Nr._____)
haben am 8. November 1913 vor dem Standesamt Hamborn die Ehe geschlossen.
Vater des Mannes: Kaspar Jankowski, wohnhaft in Pietrowo
Mutter des Mannes: Sophie Jankowski, geborene Spolankiewicz, wohnhaft in Pietrowo
Vater der Frau: Andreas Olszonowicz, wohnhaft in Hamborn
Mutter der Frau: Marianna Olszonowicz, geborene Kraszewska, wohnhaft in Hamborn
Sterbeurkunde Standesamt Duisburg-Ruhrort Nr. 100/1964
Wanda Jankowski, geborene Olszonowicz, katholisch, wohnhaft in Duisburg, Flottenstraße 55
ist am 18. Februar 1964 um 22 Uhr 40 Minuten in Duisburg verstorben.
Die Verstrobene war geborene am 24. Dezember 1889 in Czarny-Brinsk, Kreis Strasburg
Die Verstorbene war ver heiratet mit Joseph Jankowski
Duisburg, 20. Februar 1964. Der Standesbeamte Weiß.



30/V. Generation

Olszonowicz, Andreas

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Ziegler

~ Neuhoff (Lidzbark), 10.11.1862 + Strasburg (Brodnica), 06.10.1936
⚭ Górzno, 26.10.1885 mit Kraszewski, Marianne

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Wanda ~ Czarny-Brinsk, 24.12.1889 + Duisburg, 18.02.1964 ⚭ Duisburg, 08.11.1913 mit Jankowski, Josef
Wladislaus ~ Czarny-Brinsk, 14.12.1890 + Czarny-Brinsk, 15.12.1890
Franz ~ Czarny-Brinsk, 14.03.1892 +
Nikolaus ~ 1896 + Duisburg, 01.03.1969
Michael ~ Czarny-Brinsk, 07.09.1899 + Czarny-Brinsk, 19.05.1900
Constance ~ + Mündliche Überlieferung Wanda Hopp
Lorenz ~ + Mündliche Überlieferung Wanda Hopp
Leokardia ~ + Mündliche Überlieferung Wanda Hopp
Johann ~ + Mündliche Überlieferung Wanda Hopp

Taufschein katholische Kirche Lautenburg
Kind: Andreas Vater: Michael Olszonowicz Mutter: Viktoria geborene: Mostowski
Geburtsort: Neuhoff Geburtstag: 10. November 1862 Tauftag: 23. November 1862
Dies bescheinigt aug Grund der hiesigen Taufbücher
Concordat cum libro Baptizatorum huijus Parachiae.
Lautenburg, den 10. Oktober 1940 A. Tröster Pfarrer
Eintrag Standesamt Ruda Heiratsregister 1885/Nr. 6
Gorzno, am sechundzwangisten Oktober tausendachthundert achtzigundfünf.
Vor dem unterzeichenden Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Ziegler Andreas Olszonowicz der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren 10.11.1862 zu Neuhoff, wohnhaft zu Neuhoff
Sohn des Michael Olszonowicz und dessen Ehefrau Victoria geborene Mostowska
wohnhaft zu Neuhoff
2. die Einsassentochter Marianna Krszewska, der Persönlichkeit nach bekannt
katholischer Religion, geboren 20.1.1862 zu Wengorina
wohnhaft zu Czarny Brynsk
Tochter des Anton Kraszewski und dessen Ehefrau Rosalia Plosinka wohnhaft zu Czarny Brynsk
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der Bürger Peter Baczkowski der Persönlichkeit nach bekannt, 65 Jahre alt,
wohnhaft zu Gorzno
4. der Schneidermeister Stanislaus Biegacki, der Persönlichkeit nach bekannt, 36 Jahre alt
wohnhaft zu Gorzno
Eintrag Standesamt Strasburg Sterbeurkunde
Satndesamt Strasburg Nr. 149 Andreas Olszonowicz, Witwer wohnhaft in Strasburg
ist am 6. Oktober 1936 um 3 Uhr Minuten in Strasburg verstorben.
Der Verstorbene war 74 Jahre alt, in Neuhoff, Kreis Strasburg Standesamt:--- Nr.:---
Vater: unbekannt Mutter: unbekannt
Der Verstorbene war verheiratet mit der Marianna geborene Kraszewski
Strasburg, den 18. September 1940



60/V. Generation

Olszonowicz, Michael

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Ziegler

~ Ciborz, 24.09.1816 + Neuhoff, 13.02.1893
⚭ mit Mostowski, Viktoria + vor 1893

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Ludwig (Ziegler) ~ Jamielnik, 10.08.1857 + ⚭ Lautenburg, 01.03.1878 mit Gustowski, Anna Paulina
Andreas ~ Neuhoff, 10.11.1862 + Strasburg, 06.10.1936 ⚭ Górzno, 26.10.1885 mit Kraszewski, Marianne

Eintrag Standesamt Lautenburg
Lautenburg am 15. Februar 1893
Vor dem unterzeichenden Standesbeamten erschienen heute, der Persönlichkeit durch die Person
bekannten Polizisten Ernst Rieger für anerkannt Schneiderhändlersfrau Aniela Gryzwinski
wohnhaft zu Lautenburg und zeigt an, daß der Ziegler Michael Olszonowicz, verheiratet gewesen
mit der Victoria geborene Mostowska, 76 Jahre alt, katholischer Relegion, wohnhaft zu
Ziegelei Neuhoff, geborenen Ciborz, am 29. September 1816, Sohn des
Lehrers Michael Olszonowicz und seiner Ehefrau (Name derselben konnte nicht angegeben werden)
zu Zieglei Neuhoff, in seiner eigenen Wohnung, am dreizehnten Februar 1893, Nachmittags,
um zwei Uhr verstorben sei. Die Anzeigende erklärte, von diesem Sterbefall aus eigenen Wissen
unterrichtet zu sein.
Vorgelesen, genehimgt und wegen Schreibensunkunde mit Handzeichen versehen: XXX
Der Standesbeamte Waldow



120/VI. Generation

Olszonowicz, Michael

Konf.: röm.-kath.

Beruf: Lehrer

~ +
⚭ mit NN

Kinder Geboren/Getauft Gestorben/Begraben Verheiratet
Michael ~ Ciborz, 24.09.1816 + Neuhoff, 13.02.1893 ⚭ mit Mostowski, Victoria



Zuletzt aktualisiert: 25.10.2023